Recherche – Detailansicht
Ausgabe: | 1951 |
Spalte: | 193-200 |
Autor/Hrsg.: | Süss, Théobald |
Titel/Untertitel: | Der Nihilismus bei F.H. Jacoby 1951 |
Ansicht Scan: | |
Download Scan: |
Cljcologtfdjc ittetaturjettung
4T3onntsfdjnft für Das gefamte (Bebtet Der Cytologie mit) Heligtonsfotffenfd&aft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Unter Mitwirkung von Professor D. Ernst Sommerlath, Leipzig
HERAUSGEGEBEN VON PROFESSOR D. KURT ALAND, HALLE-BERLIN
76. JAHRGANG APRIL 1951
NUMMER 4__
Spalte
Der Nihilismus bei F. H. Jacobi.
Von Theobald Süß ................... 193
Katholische Evangelizität?
Von Erich Müller-Gangloff.......... 201
Die Entstehung der byzantinischen und
abendländischen Staatsanschauung des
Mittelalters. »
Von Hans Frhr. v. Campenhausen .... 203
Wege zur Überwindung der heutigen
Ehekrisis. Von R. Hupfeld........... 207
Althaus: Von Liebe und Ehe (Hupfeld) ... 214
Bavink: Die Naturwissenschaft auf dein
Wege zur Religion G. Aufl. (Mie) ........ 243
Beckmann: Die katholische Kirche im
neuen Afrika (Rosenkranz)............. 243
Berkhof: Kirche und Kaiser (v. Campenhausen
) .............................. 203
Bieder: Orund und Kraft der Mission nach
dem 1. Petrusbricf (Schlunk) ........... 245
Daniel- Rops: Jenseits unserer Nacht
(Quaatz)............................. 242
Dibelius-Festschrift: Die Stunde der
Kirche (von Scheven).................. 217
Eberle: Die Bibel im Lichte der Weltliteratur
und Weltgeschichte. I. (Thomsen) .. 229
EccIeslaApostollca. Jahrb.d. Kath. Ak.
Missionsbundes 1949/50 (Rosenkranz) ••• 243
Fischer: s. Vetus Latlna. 1.............. 230
Frühauf: Ehe und Geburtenregelung
(Hupfeld)............................ 210
°ötz: Perspektiven der Liebe (Hupfeld)... 211
Gablentz, von der: Geschichtliche Verantwortung
(Müller-Gangloff) .......... 203
Hattingberg, v.: Ellekrisen — Entwlck-
'»»gskrisen (Hupfeld) ................. 211
Hagen: Gestalten aus dem schwäbischen
Katholizismus I. (Blzer) ............... 237
Spalte
Hartmann, Richard: Islam und Nationalismus
(Fück)........................... 225
Hessen-Festschrift: Verität!. (Werner
Schultz).............................. 218
Kerschensteiner: Piaton und der Orient
(Irmscher) ........................... 226
Landon: Southeast Asia crossroad of Reilglons
(Beth).......................... 223
Lechler: Das Glück der christlichen Ehe
(Hupfeld)............................ 214
Leeuw: Die Bilanz des Christentums (Lau) 221
Leipoldt: Die Mysterien / Das Christentum
(Goldammer)......................... 222
Lortz: Die Reformation als religiöses Anliegen
heute (Müller-Gangloff)........... 201
Melzer: Indische Weisheit und christliche
Erkenntnis (Lehmann) ................ 228
— Christus und die indischen Erlösungswege
(Lehmann)........................... 228
Michel, Ernst: Ehe. Eine Anthropologie der
Oeschlechtsgemeinschaft (Hupfeld)...... 212
Mühlmann: Mahatma Gandhi (Lehmann) 220
Otto, Walter: Beiträge zur Hierodulie Im
hellenistischen Aegypten (Schubart)..... 224
Paret: Die Bibel (Strathmann) .......... 229
Pfänder: Philosophie der Lebensziele
(Köhler)............................. 241
Pfeiffer-Belli: Europa und das große
Asien (Lehmann)...................... 228
Pieper: Über das Ende der Zeit (Heussi).. 234
Preuß: Die Geschichte der Abendmahlsfrömmigkeit
in Zeugnissen und Berichten
(Lau)................................ 235
Reatz-Festschrift (Jahrb. f. d. Bistum
Mainz Bd. 4) (Biundo)................. 219
Rh ine: Frauengestalten um Christus
(v. Tiling)............................ 237
Spalte
Ruggiero: Philosophische Strömungen des
20. Jahrhunderts (Schönfelder).......... 238
Schnepel: Briefe aus dem Berliner Osten
u. aus Groß-Altnerode N. F. Bd. 2 (Krimm) 236
— Christus im Römerreich. 4. Aufl. (Krimm) 236
— Christus im frühen Mittelalter. 2. Aufl.
(Krimm)............................. 236
— Christus — das alleinige Fundament für
Olaube, Kultus und Leben (Krimm)..... 236
Schreiner: Ethos und Dämonie der Liebe,
3. Aufl. (Hupfeld)..................... 215
Schütz: Das Mysterium der Oeschichte
(Heussl) ............................. 233
Spuler: Der Islam (Sunniten) (Ooldammer) 222
Strothmann: Der Islam (Sekten)
(Ooldammer)......................... 222
— Ismailitischer Koran - Kommentar. Lfg.
1-3 (Fück)........................... 226
Tellkamp: Die Gefahr der Erstickung für
die katholische Weltmission (Rosenkranz) 243
Usener: Oötternamen. 3. Aufl. (Leipoldt) 228
Valll: Zur Verfasserfrage der Königsberger
Apostelgeschichte (Oepke) ............. 232
Vetus Latina Ii Fischer, Verzeichnis der
Sigel für Handschriften und Kirchenschriftsteller
(Vogels) ....................... 230
Wildemann: Ehe und Jungfräulichkeit
(Hupfeld)............................ 208
Zerwick: Oraecitas biblica (Debrunner)... 231
Berichte und Mitteilungen:
Adolf v. Harnack — Leben und Werk Har-
nacks (Lietzmann) — Das Vermächtnis
Harnacks (Bonhoeffer) ........... 245-250
Neuordnung der Kirche der Altpreußischen
Union ............................. 251
Die Theologie des Judenchristentums und
die Religlonsgeschichte (Schoeps) ..... 255
Der Nihilismus bei F. H. Jacobi
Von Theobald Süß, Paris
Der Aufsatz von Gerhard Gloege über „Nihilismus?" in gesicherte Grundlage geben möchte, aber sie in Wirklichkeit
?~ ThLZ vom Dezember 1949 mit seinen ausführlichen Mit- der Innern Ausheilung preisgibt, die das Wissen notwendig
Teilungen über die Schrift von' E Benz Westlicher und öst- mit sich bringt. Dieser gerade entgegengesetzte Standpunkt
"clier Nihilismus in christlicher Sicht wirft die Frage auf, ob verdient um so mehr unsere Aufmerksamkeit, als er bei allem
"»cht bei der Nachforschung über den geschichtlichen Ur- Abstand von der Reformation doch dem Urteil derselben über
Sprung des Wortes und Begriffes Nihilismus noch hinter Franz die Unabhängigkeit der Glaubensgewißheit von der spekula-
1-! ----."_u««,noti<»<-n tiven Gotteserkenntnis irgendwie entspricht. Im Folgenden
versuchen wir, den Sinngehalt, den Jacobi mit dein Wort
Nihilismus verbindet, und die Problematik desselben anzudeuten1
.
Wir gehen von einer Stelle des Briefes an Fichte aus, die
wir bei Fr. A. Philippi, Kirchl. Glaubenslehre, IV, 1, 325
-H'iuig ues Wortes und Begriffes Mniiismus noen uuiw * ■----
von Baader auf Friedrich Heinrich Jacobi zurückgegangen
werden muß. Bekanntlich findet sich dieses Wort zum erstenmal
in Jacobis „Brief an Fichte" von 1799- Bei näherer Ktt-
tu»g scheint uns, daß es durchaus auch schon bei Jacobi „m
einer exakt verstandenen Weise" gebraucht wird.
. Die Absicht, die Jacobi mit der Theorie des Nihilismus
v,erfol«t, geht allerdings genau in der umgekehrten Richtung
a's bei Baader. Dieser erblickt, treu der spekulativen I lnlo-
sophie und seinem Meister Sehelling, die Wurzel des Nihilismus
in der ZewpaltUüg der Einheit von Glauben und Erkenntnis
und arbeitet an einer Wiedervereinigung der Wissenschat t
mit der Religion. Die nahe Beziehung dieser Stellungnahme
zur Tradition der katholischen Theologie ist nicht zu ubersehen
. Jacobi, der Gegner aller spekulativen Philosophie und
»n besonderen auch Schellings, findet umgekehrt den Ursprung
des Übels in der spekulativen Verschmelzung von
Glauben und Wissen, womit man den geistigen Werten eine
103
■) Seit der von Jacobi selbst begonnenen Gesamtausgabe seiner Werke
(Leipzig, 1812—1825) wurde keine neue veranstaltet. Wir benutzten außer
derselben folgende dankenswerten Veröffentlichungen: Leo Matthlas, Die
Schriften F. H. Jacobis, in Auswahl und mit einer Einleitung herausgegeben;
Verlag Die Schmiede, Berlin 1926; und J.-J. Anstett, Oeuvres philosophiques
de F. H. Jacobi; traduetion, introduetion, notes; Verlag Aubier, Paris 1946.
Matthias bietet eine Auslese aus dem gesamten Schrifttum Jacobis, freilich
in einer aphoristischen Zerstückelung, die seinem Stil nur teilweise entspricht.
Anstetts Auswahl enthält in einer gediegenen, wenn auch gelegentlich durch
Mißverständnisse entstellten Ubersetzung die Briefe an Mendelssohn, den
194
U:L.TUß.